Einreichungen
Ein wissenschaftliches Abstract bei der Research on Language einzureichen, funktioniert über das Einreichungsformular auf der Homepage. Bitte beachten Sie, dass nur Beiträge publiziert werden können, die einen Bezug zur empirischen Forschung haben, noch nicht anderweitig publiziert oder anderswo zur Publikation eingereicht wurden. Alle Autor:innen unterschreiben vor der Publikation eine Originalitätserklärung.
Formalia des Abstracts: Reichen Sie Ihr Manuskript (Abstract) als PDF-Datei ein. Die Länge Ihres Abstracts sollte 2 Seiten nicht überschreiten. Die Angaben im Literaturverzeichnis sind von Seitenzahl ausgenommen. Bitte reichen Sie eine anonymisierte Version Ihres Abstracts ein, in der Sie im Fließtext Personen-, Institutions- und Projektnamen, wenn diese eine Identifikation Ihrer Person eindeutig ermöglichen würden, tilgen bzw. ersetzen (z.B. Autor:in 1, Autor:in 2 etc.). Achten Sie außerdem darauf, die Namen von Ko-Autor:innen bei gemeinsamen Publikationen ebenfalls zu tilgen. Wenn Sie Autor:innennamen im Fließtext ersetzen durch [anonym], müssen auch die entsprechenden Literaturangaben im Literaturverzeichnis ersetzt werden durch [anonym]. Bennen Sie das Dokument mit der Bezeichnung RoL und den ersten drei Wörtern des Titels z.B. RoL_Wahrnehmung_temporale_Kohäsion.
Beginnen Sie Ihre Einreichung
Einreichungsformular
Veröffentlichungsprozess
Achten Sie auf einen stringenten und kohärenten Aufbau des Abstracts:
- Bitte prüfen Sie als Erstes, ob Ihr Thema zu dem Themenschwerpunkt der jeweiligen Ausgabe (siehe CfP) und bei thematisch offenen Ausgaben zur Zeitschrift passt.
- Erläutern Sie kurz die Relevanz des Themas, welches Sie erforscht haben.
- Skizzieren Sie den theoretischen Hintergrund und den Forschungsstand und/oder das Forschungsdesiderat.
- Nennen Sie Ihre Forschungsfragen/Hypothesen.
- Beschreiben Sie Ihr Forschungsdesign (inklusive Stichprobe) und Ihr Auswertungs-verfahren.
- Wenn Sie bereits Ergebnisse haben, dann skizzieren Sie diese im Abstract. Falls Sie sich noch in der Auswertung befinden, erwähnen Sie erwartbare Ergebnisse, die Sie theoretisch untermauern.
- Schließen Sie mit einem Fazit oder Ausblick ab. Hierbei sollte deutlich werden, welchen Beitrag Ihre Arbeit leistet bzw. welchen Mehrwert sie hat.
Bevor Ihr Beitrag veröffentlicht werden kann, sind mehrere Schritte zu berücksichtigen:
Schritt 1: Ihr Abstract wird in der Herausgeberinnenrunde begutachtet und es wird entschieden, ob Sie einen Beitrag einreichen dürfen, der dann durch ein Begutachtungsverfahren geht.
Schritt 2: Die Herausgeberinnenrunde informiert Sie über Annahme, die Möglichkeit zur Überarbeitung Ihres Abstracts innerhalb einer Frist von zwei Wochen oder Ablehnung Ihres Abstracts. Haben sich die Herausgeberinnen für Ihr Abstract entschieden, werden Sie per Mail aufgefordert, innerhalb eines definierten Zeitraums den Beitrag (insg. 45.000 bis max. 50.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen und Literaturverzeichnis) zu verfassen. Sie erhalten dafür ein Word Dokument mit entsprechenden Formatvorlagen, welche Sie unbedingt berücksichtigen sollten.
Schritt 3 (nach Annahme Ihres Abstracts): Nach Eingang Ihres Beitrags wird dieser an zwei unabhängige Gutachter:innen geschickt, die Ihren Beitrag prüfen und eine Empfehlung abgeben, ob Ihr Beitrag veröffentlicht werden soll und welche Überarbeitungen ggf. vorzunehmen sind.
Schritt 4: Die Herausgeberinnen informieren Sie über Annahme oder Ablehnung Ihres Beitrags. In der Regel werden Sie Ihren Beitrag noch überarbeiten müssen. Bitte überarbeiten Sie Ihren Beitrag direkt im Textdokument (nicht im Korrekturmodus). Stellen Sie außerdem Ihre Überarbeitungen in einer Tabelle in einem separaten Dokument dar, welches Sie mit einreichen. Bitte beachten Sie dabei unbedingt die Hinweise oder Kritikpunkte beider Gutachter:innen. Das kann so aussehen:
Gutachten 1 |
Überarbeitung |
Hier führen Sie einen Überarbeitungshinweis oder Kritikpunkt aus dem Gutachten auf. |
Hier skizzieren Sie, welche Überarbeitungen Sie vorgenommen haben. |
usw. |
usw. |
Gutachten 2 |
Überarbeitung |
Hier führen Sie einen Überarbeitungshinweis oder Kritikpunkt aus dem Gutachten auf. |
Hier skizzieren Sie, welche Überarbeitungen Sie vorgenommen haben. |
usw. |
usw. |
Wir bitten Sie, bei Ihrer Überarbeitung die Hinweise und Kritikpunkte der Gutachter:innen ernst zu nehmen. Unserer Gutachter:innen sind angehalten, Review Ethics zu beachten und geben sich viel Mühe mit ihren Rückmeldungen.
Schritt 5: Nach der Einreichung Ihres überarbeiten Beitrags sowie des Dokuments zur tabellarischen Darstellung der Überarbeitung wird der Beitrag nochmals geprüft. Sie erhalten den Beitrag für eine letzte Sichtung und geben ihn zur Veröffentlichung frei.
Scheuen Sie sich nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.
Ihr Team von Research on Language
- Entspricht der Umfang des Beitrags den Vorgaben (45.000 bis max. 50.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)?
- 󠄄 Ist der Beitrag vollständig anonymisiert (auch die Angaben im Text und im Literaturverzeichnis)?
- 󠄄 Entsprechen die Zitierweise sowie die Literaturangaben den Vorgaben (s. Dokumentenvorlage)?
- 󠄄 Entsprechen die formalen Kriterien (Schriftart, Schriftgröße, Formatierung usw.) den Vorgaben der Dokumentenvorlage?
- 󠄄 Erfüllt der Beitrag die Anforderungen der Kriterien, auf welche die Gutachter:innen achten werden?