Logo
Themen offen 2025

Vignettentest metakognitives Schreibwissen

Ausgabe 2025/1 | 29.05.2025

Yves FurerMaik Philipp

Testentwicklung Schreiben metakognitives Wissen Lehrerbildung

Vignettentest metakognitives Schreibwissen

Wer erfolgreich schreiben will, braucht dafür Wissen. In diesem Beitrag widmen wir uns daher einer Facette des Wissens, die aktuell noch unterbelichtet wirkt: dem konditionalen Wissen über die Anwendung von geeigneten Schreibstrategien bei hochschulischen Aufgaben. Auf der Basis von Antworten von N = 105 Studierenden und N = 5 Expert:innen haben wir einen Vignettentest mit geschlossenen Aufgaben entwickelt, den wir vorstellen. Wir legen ausführlich den gesamten Test dar und wie wir zur finalen Auswahl von Paarvergleichen gelangt sind, die das Planen, Formulieren und Revidieren als Hauptprozesse des Schreibens in den Blick nehmen. Mit diesem Vorgehen möchten wir die Testentwicklung exemplarisch konturieren und Schreibforscher:innen ermutigen, solche Tests selbst zu entwickeln, um sie in Grundlagen- und angewandter Forschung einzusetzen.