„[…] und ich möchte ganz ehrlich zu dir sein. Du wurdest getäuscht.“
Ausgabe 2024/1 | 17.12.2024
Stephan Schicker, Victoria Reinsperger, Jürgen Ehrenmüller, Sabine Schmölzer-Eibinger
Lernende dazu zu befähigen, kritisch mit Informationen in Texten umzugehen, ist gerade im Deutschunterricht zentral. Über das eigene Erkennen von Falschinformation hinaus scheint es aber nicht nur im Deutschunterricht, sondern auch gesamtgesellschaftlich wichtig zu sein, dass Schüler:innen lernen, Falschinformationen im Diskurs widerlegen zu können. Um Lernenden in unterschiedlichen Lernkontexten des Deutschen (DaE, DaZ, DaF) Scaffolds für die Textsorte Widerlegung von Falschinformationen zur Verfügung zu stellen, wird im vorliegenden Beitrag auf Basis einer qualitativen inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse (Kuckartz & Rädiker 2022) anhand eines Korpus von 50 Texten erstmals gezeigt, aus welchen Handlungsschemata sich die Textsorte zusammensetzt. Dabei konnten hochfrequente Handlungsschemata identifiziert und als Grundlage für eine didaktische Modellierung zur Förderung des schriftlichen Widerlegens von Falschinformationen eingesetzt werden.