Logo
Themen offen 2025

Kommatierung von Relativsätzen

Ausgabe 2025/1 | 29.05.2025

Nadine MarschnerJonas Romstadt

Kommasetzung Relativsatz Korpus Abitur Ortographiedidaktik

Kommatierung von Relativsätzen

Linguistische und sprachdidaktische Aussagen zur Kommatierung von Relativsätzen sind oft widersprüchlich: Mal gelten entsprechende Strukturen als besonders einfach zu durchschauen, mal werden sie als besondere Lernhindernisse beschrieben. Der vorliegende Beitrag nimmt diese verschiedenen Einschätzungen auf und beschreibt korpusbasiert die tatsächliche Kommatierungspraxis von Abiturient*innen. Abgebildet wird ein Zeitraum von 100 Jahren. Es wird deutlich, dass sich öffnende und schließende Kommas bei Relativsätzen, je nach Anschluss und syntaktischem Kontext, in ihrer Kommatierungshäufigkeit unterscheiden. Insgesamt spricht das für eine Kommadidaktik, die stärker auf syntaktische Strukturen als auf vermeintliche Signaleinheiten fokussiert.