Das topologische Feldermodell
Ausgabe 2025/1 | 29.05.2025
Das topologische Feldermodell
Die explorative Studie TopoS (Das topologische Modell im Sprachunterricht) untersucht anhand von leitfadengestützten Interviews den Einsatz des topologischen Modells im Deutschunterricht in Baden-Württemberg. 39 Lehrkräfte der Sekundarstufe geben Auskunft zu ihren Erfahrungen zum grammatischen Lernen mit dem Modell. Die quantitative und qualitative Datenauswertung legt einen Fokus auf die Breite und Kohärenz der mit dem Modell erarbeiteten Gegenstandsbereiche, auf Chancen und Grenzen der Unterrichtsgestaltung sowie auf die Funktion, die das Modell im Unterricht einnimmt. Anhand dieser Kriterien lassen sich vier Gruppen von Lehrkräften voneinander unterscheiden. In zwei „Extremgruppen“ stehen sich die Verwendung des Modells als Werkzeug zum grammatischen Lernen einerseits und die Thematisierung zum Selbstzweck als Prüfungsgegenstand gegenüber. Auf einem dazwischenliegenden Kontinuum finden sich Lehrkräfte, die jeweils eher zu dem einen oder anderen Pol tendieren.