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Themen offen 2025

Das Königreichmodell

Ausgabe 2025/1 | 29.05.2025

Mahmoona ChaudhryKatharina Kellermann

Kommasetzung Königreichmodell Verbvalenz produktive Kommakompetenz Primarstufe

Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse zur Wirksamkeit des Königreichmodells zur Förderung der Kommakompetenz von Viertklässler:innen vor. Die Studie vergleicht eine Interventionsgruppe (N = 39), die das Modell in ihrem Unterricht erlernte, mit einer Kontrollgruppe (N = 34), die keine spezifische Förderung erhielt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler:innen der Interventionsgruppe signifikante Fortschritte bei der Setzung normkonformer obligatorischer Kommas erzielten, während die Häufigkeit normwidrig gesetzter Kommas deutlich abnahm. Dagegen zeigten die Schüler:innen der Kontrollgruppe keine signifikanten Veränderungen. Die Setzung fakultativer Anfangs- und Schließkommas blieb in beiden Gruppen unverändert, was darauf hinweist, dass die Schüler:innen hier auf eigene Strategien zurückgriffen. Die Studie legt nahe, dass das Königreichmodell besonders geeignet ist, um Viertklässler:innen den sicheren Umgang mit Satzgrenzenkommas zu vermitteln.